Ein Praktikum ist eine tolle Gelegenheit, um herauszufinden, was man wirklich machen möchte. Es hilft dir, dich besser zu orientieren und vielleicht sogar deinen Traumberuf zu entdecken. Deshalb ist das Praktikum bei uns am GPB College fester Bestandteil der Ausbildung. Hier können wir erste Berufserfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen und mehr über unsere eigenen Stärken und Schwächen lernen. Außerdem bekommen wir so einen echten Einblick in den Arbeitsalltag.
Gerade für uns Schüler aus den Fremdsprachenklassen ist ein Auslandspraktikum oft eine spannende Option. Es eröffnet nicht nur neue berufliche Perspektiven, sondern wir können auch eine fremde Kultur kennenlernen und unsere Sprachkenntnisse verbessern.
Ein Beispiel: Wir haben dieses Jahr in Busan, Südkorea, gearbeitet – in einem Hostel. Das war eine tolle Erfahrung. Neben den praktischen Aufgaben hatten wir die Chance, an einer Diskussionsrunde für Auszubildende teilzunehmen, die von der koreanisch-deutschen Industrie- und Handelskammer zusammen mit Mercedes Benz Südkorea organisiert wurde. Am Vormittag haben wir uns online mit koreanischen Auszubildenden ausgetauscht und am Nachmittag ging es in eine Mercedes-Benz-Filiale, wo wir mit dem Vizepräsidenten Herrn Najeong, dem Lehrer Herrn Minsu und weiteren Auszubildenden gesprochen haben.
Das Beste daran war, dass wir viele Gemeinsamkeiten entdeckt haben. Trotz der kulturellen Unterschiede haben wir gemerkt, dass manche Dinge überall gleich sind und wir uns gegenseitig wertvolle Tipps geben konnten. Das zeigt, wie viel man durch solche Erfahrungen lernen kann.